1908-14 als „Peildampfer“ und für Repräsentationszwecke des Hamburger Senats in Fahrt, hat das Dampfschiff eine lange, arbeitsreiche Geschichte hinter sich. Nachdem es 1990 aus Mitteln des Commerz-Collegiums zu Altona, einer Traditionseinrichtung Altonaer Kaufleute, gekauft und per Dockschiff nach Hamburg überführt wurde schaffte 1993 die Aufnahme als erstes Schiff in die Hamburger Denkmalliste. Die liebevoll aufgearbeiteten Details des Schiffes machen es zu einem Schmuckstück unter den frühen Arbeitsschiffen im hamburger Hafen.
1990 – 1995 wurde das Schiff als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durch Jugend in Arbeit Hamburg e.V. auf der Vereinswerft im Hamburger Binnenhafen unter Aufsicht des Germanischen Lloyd grundlegend restauriert. Das Schiff bietet in der Fahrsaison (Mai – Oktober) Traditionsfahrten für jedermann an und kann auch für Gesellschaften gechartert werden.
Es wird ausschließlich von einer ehrenamtlich tätigen Besatzung als fahrendes Museum in Betrieb gehalten. Im Winterhalbjahr liegt der Dampfer im Traditionsschiffhafen/ Sandtorhafen in Hamburg und kann für Veranstaltungen gemietet werden.