Was zunächst wie ein gediegenes Blechbläserquintett anmutet, entpuppt sich bald als rasante Comedy-Gruppe, die mit herrlichem Slapstick alle gängigen Klischees des Orchesterbetriebs durch den Kakao zieht. Denn wer bei dieser Besetzung nur an klassische Töne denkt, wird schnell eines Besseren belehrt.
Die fünf Musiker fanden sich 1993 mit der Idee zusammen, verschiedenste Musikstile hemmungslos miteinander zu vermischen und im Rahmen einer Music-Comedy-Show aufzuführen. Was dabei herausgekommen ist, lässt sich heute in mehreren außergewöhnlichen Programmen bewundern.
Dabei kommt die Musik keineswegs zu kurz: Querbeet geht es im stürmischen Tempo durch Klassik, Jazz, Filmmusik und Unterhaltungsmusik. Gnadenlos werden stilistische Tabus gebrochen, musikalische Grenzen verschwimmen und selbst der eingefleischte Musikkenner wird zuweilen zweifeln: Ist das jetzt Mozart oder Morricone?
Die flexiblen Brass-Musiker spielen ihre Programme zu den unterschiedlichsten Anlässen: „Opera“ Musiktheater in zwei Akten) in Stadttheatern, auf Kleinkunstbühnen oder Festivals, mobiles Musiktheater oder einen maritimen Walk Act bei Galas/ Empfängen/ Straßenfestivals oder eines der ca. zwanzigminütigen Programme für Shows und andere Events.
Dieses hinreißend komische Quintett ist flexibel und mobil einsetzbar, spielt – je nach Bedarf – unplugged oder verstärkt, immer live und mit kaum zu bändigender Energie und Spielfreude.
Für die Umrahmung von Abendveranstaltungen hat das Ensemble verschiedene Konzepte entwickelt, die von der Bühnenshow bis hin zum Komplettpaket reichen.
Hierbei bieten sie verschiedene Bausteine á ca. 20 Minuten Spieldauer an, die je nach Veranstaltungsart und –Ablauf miteinander kombiniert werden können.
Dabei geht es drunter und drüber, und keine noch so miesen Tricks werden ausgelassen, um doch noch einen Stuhl zu ergattern. Natürlich gibt das Ensemble währenddessen das geplante Konzert mit einem gelungenen Stilmix aus Klassik und Filmmusik, schließlich arbeitet man ja professionell! Nach einem atemberaubenden Duell steht der unerwartete Sieger des Abends fest, und das skurrile Quintett zieht fröhlich vereint wieder von dannen, natürlich nicht ohne noch einige Kostproben seines musikalischen Könnens (diese allerdings ohne Kampf oder Pannen…) zum Besten gegeben zu haben!
Die Dauer dieser Comedy-Show beträgt etwa 20 Minuten und kann durch Zugaben ergänzt werden. Das Programm eignet sich sowohl für kulturelle Veranstaltungen bzw. Festivals als auch für Galas, Shows, Betriebsveranstaltungen, Messen und Tagungen.
Benötigt werden vier Stühle ohne Armlehnen und für größere Veranstaltungen eine erhöhte Bühne (8 x 6m, mdst. 5 x 3m) und angemessenes technisches Equipment laut Bühnenplan.
Doch Mathieu Adam trägt schon lange eine Botschaft im Herzen:
Der deutsche Schlager soll endlich seine angemessene Würdigung finden! Zum Entsetzen seiner Kollegen nimmt er dieses Konzert zum Anlass, sein Anliegen zu verkünden. Besonders Ernst Schultze ist schockiert, liebt er doch klassische Musik über alles! Seine Bemühungen, das Konzert zu retten und Mathieu Adam mit einer Finte den Wind aus den Segeln zu nehmen, führen zu einer fast unabwendbaren Katastrophe, bis schließlich Alexandra von Breitenstein das Zepter ergreift und rigoros für Ordnung sorgt…
„Freude schöner Götterfunken“ dauert etwa 20 Minuten und kann durch Zugaben ergänzt werden. Dieses Programm eignet sich für kulturelle Veranstaltungen bzw. Festivals wie auch für Galas, Events, Messen, Tagungen oder Firmenveranstaltungen.
Benötigt werden fünf Stühle ohne Armlehnen und bei größeren Veranstaltungen eine erhöhte Bühne ( 8 x 6m, mdst. 5 x 3m) sowie angemessenes technisches Equipment.
Schöne Bescherung! (für Kinder)
50 Minuten Spass mit den BlechHarmonikern, weihnachtliche Lieder zum Mitsingen und Mitmachen, eine kleine Instrumentenkunde und die Geschichte vom kleinen Brummelbär im Winterwald, das ist doch wahrlich eine schöne (vorgezogene) Bescherung für die kleinen Gäste!
Da ist jeder Auftritt so einzigartig und faszinierend, so dass hier kein Auftritt dem anderen gleicht. „Fracksausen“ eignet sich besonders für Entree-Situationen,
Sektempfänge, die Begleitung von Gästen zwischen wechselnden Locations oder als Überleitung vom Festakt zum Buffet…
Musikalische Umrahmung: „Brass nach Maß“
Das Bindeglied oder auch der rote Faden für Festakte, Tagungen und Produktpräsentationen.
Eng an die thematische Ausrichtung der Veranstaltung angeknüpft, streuen die Musikanten kleine musikalische Highlights ein (die Fanfare zum Beginn, kurze musikalische Einlagen
zwischen Ansprachen oder Vorträgen etc.), die die Feierlichkeit des Moments unterstreichen, protokollarische Strenge auflockern oder durch ihren thematischen Bezug Vortragsinhalte aufgreifen und mit einem Augenzwinkern vertiefen helfen.
Mit der ganzen Bandbreite ihres Repertoires vom Barock über die Klassik bis hin zu Jazz und Pop kann auf jede Veranstaltungssituation flexibel eingegangen werden.
Damit aber aus dem Highlight kein unerwünschter zeitlicher Verzug im Ablaufplan wird, werden gezielt Musiktitel von unterschiedlichster Länge ausgewählt, so dass Ihnen von der 30 Sekunden Film-Fanfare bis zum mehrminütigen Klassik- oder Jazztitel die passenden Stücke zur Verfügung stehen – und bei Bedarf sogar spontan noch variiert werden können.
Maritime Unterhaltung (Brass-Walkact):